Dossiers zu aktuellen Themen

Ob Mobilität, Erzeugung von Energie und Nahrungsmitteln, Siedlungen, Tourismus, Sport - überall sind heute auch Wildtiere und ihre Lebensräume betroffen.

In Debatten steht dies zwar nicht zuvorderst, doch können Reaktionen der Tiere auf veränderte Umwelten auch unangenehm sein. Oder sie verschwinden einfach, völlig unbemerkt. Andere machen sich breit, weil für sie plötzlich alles stimmt.

Die zu lösenden Aufgaben sind komplex geworden und gleichzeitig wird immer deutlicher: "Alles-hängt-mit allem-zusammen". Nicht nur die Lösung einer Aufgabe im Detail, sondern auch die Auswirkungen auf das Ganze sind zu bedenken.

Mit den "Fokusthemen" bieten wir kleine Reviews über wissenschaftliche Literatur oder Sammlungen von Informationen mit verschiedenen Aspekten zu einem Thema.

Dieses Angebot wird derzeit aufgebaut und wird laufend erweitert.

> Wildtiere im Siedlungsraum

> Wildtiere und Verkehr

> Wildruhezonen

> Angelfischer