News

Unsere Publikationen

Fauna Focus 55

Wolfsmonitoring mit bioakustischen Methoden

Im neuesten Fauna Focus-Fachheft beschreibt Stefan Suter, Wildtierbiologe, Tüftler und Dozent, wie das Heulen der Wölfe für deren Monitoring und Management verwendet werden kann. Das Fachheft ist ab sofort im Online-Shop von Wildtier Schweiz erhältlich: www.wildtier.ch/shop

Jeder, der schon einmal Wölfe in freier Natur heulen gehört hat, war beeindruckt von der Kraft und dem unheimlichen Klang des Heulens. Es scheint, als ob uns Wolfsgeheul direkt auf körperlicher und emotionaler Ebene anspricht. In diesem Artikel geht der Autor auf die akustische Kommunikation der Wölfe ein und versucht zu erklären, weshalb Wolfsgeheul niemanden kalt lässt.

Das Fachheft Fauna Focus bietet fundierte Inhalte zu Wildtier-Themen. Unsere AutorInnen vermitteln anschaulich, wie sich Wildtiere und Menschen den Lebensraum teilen. Sie beleuchten Hintergründe und Zusammenhänge und diskutieren kontroverse Fragen. Fauna Focus verbindet Wissenschaft mit Praxis und fördert den Informationsaustausch.

Retour