News

Unsere Publikationen

Fauna Focus 39

Gekommen, um zu bleiben? Der Fischotter, die Gewässer und die Schweiz

Die Wildtierbiologin Irene Weinberger berichtet im neuesten Fauna Focus-Fachheft von Wildtier Schweiz, wie der in der Schweiz ausgestorbene Fischotter zurückkehrt. Das ist überraschend, gingen doch Experten davon aus, dass die meisten Schweizer Gewässer nicht mehr nutzbar für Fischotter seien. Das Fachheft ist ab sofort im Online-Shop von Wildtier Schweiz erhältlich: www.wildtier.ch/shop

Dort, wo einst wilde Bäche sprudelten und grosse Flüsse ihren Weg durch die Ebenen bahnten, sind die Fliessgewässer heute gezähmt, eingeengt oder gar eingedolt. Nach wie vor stehen die Schweizer Gewässer unter Druck – und doch kehrt der Otter in den Alpenraum zurück. Ist die Schweiz für den Fischotter bereit und bieten unsere Gewässer genügend guten Lebensraum, damit sich die Art langfristig bei uns niederlässt?

Die Heftreihe Fauna Focus bietet fundierte Inhalte zu Wildtier-Themen. Sie beleuchtet auf verständliche Art und Weise, wie sich Wildtier und Mensch immer stärker den Lebensraum teilen müssen. Fauna Focus verbindet Wissenschaft und praktische Anwendung miteinander und fördert den Informationsaustausch dazwischen. So ergänzen sich Hintergründe, Zusammenhänge, Praxistipps und verschiedene Standpunkte zu kontroversen Fragen.

Das Heft ist ab sofort als Print- oder PDF- Version im Online-Shop erhältlich

Zurück