News

Unsere Publikationen

Fauna Focus 49

Die geheimen Wanderungen der Fledermäuse

Eine gefährliche Reise

Die geheimen Wanderungen der Fledermäuse in der Heftreihe Fauna Focus

Im neuesten Fauna Focus-Fachheft von Wildtier Schweiz beschreibt die Biologin Karin Schneeberger wie Fledermäuse weite Strecken auf sich nehmen, um in wärmeren Gebieten zu überwintern. Manche fliegen gar über das Jungfraujoch.

Die Anforderungen der Fledermäuse an geeignete Winterquartiere sind sehr hoch. Nicht immer finden sie in Regionen, in denen sie den Sommer verbringen, auch Ruheorte für den Winter. Deshalb tun es viele Fledermäuse den Zugvögeln gleich und nehmen weite Strecken auf sich, um in wärmeren Gebieten zu überwintern. Bis vor kurzem war diese Wanderung der Fledermäuse noch wenig erforscht. Nun sind Forscher dem Phänomen der Fledermauswanderungen international auf der Spur.

Das Fachheft Fauna Focus bietet fundierte Inhalte zu Wildtier-Themen. Unsere Autoren vermitteln anschaulich, wie sich Wildtiere und Menschen den Lebensraum teilen. Sie beleuchten Hintergründe und Zusammenhänge und diskutieren kontroverse Fragen. Fauna Focus verbindet Wissenschaft mit Praxis und fördert den Informationsaustausch.

Dieses Fachheft ist im Shop als Print- oder PDF-Ausgabe erhältlich.

Zurück